Fotogalerie

"Jim Knopf" , die alte Knopffabrik

Ehem. Knopffabrik , geschlossen 2009 

Dorn Schrauben

Eine seit Ende 90er Jahre stillgelegte und sich selbst überlassene ehem. Schraubenfabrik.

Chateau Rouge

Ehem. Bordell in einem alten Chateau.

Chateau Congo

Alte Farm

Alte Papierfabrik

Die alte Papierfabrik liegt schon seit den 1970er Jahren im Dornröschenschlaf .

Matena Tunnel , Duisburg

Dieser bekannte Tunnel ist inzwischen nicht mehr frei zugänglich und wird lt. der Firma ThyssenKrupp sich selbst überlassen, da der Firma die Unterhalts- bzw. Renovierungskosten zu hoch sind. Damit wird ein Stück Industriekultur des Ruhrgebietes für immer unzugänglich gemacht.

Villa A. ; BE

Schöne leerstehende und noch komplett möblierte Fabrikantenvilla . Ein wahres Kleinod !!! :-)

Maison Tree Mansion ; BE

Ein kleines Bauerngehöft , wo noch die Mumie einer Mietze lag !

 

 

Alte Lungenheilstätte

Eine 1910 gebaute Lungenheilstätte , die bald abgerissen werden soll. Dort wurde auch ein Horrorfilm von Medienstudenten gedreht. Vandalen gaben dem Gebäude den Rest, daher sieht die Location ziemlich zerstört und trostlos aus.

Lazarettbunker Ruhrgebiet

Ein gut erhaltener Lazarettbunker aus dem 2. Weltkrieg am Rande des Ruhrgebietes. Teilweise war noch ein wenig Inventar wie alte Bierkisten aus Holz (Schlegel Brauerei) vorhanden. Dazu waren die Beschriftungen der Räume in einem Super Zustand !

Hotel "New Line"

Dieses futuristische Hotel befindet sich jetzt seit 2009 in einem Dornröschenschlaf. Der Besitzer ist Insolvent und das Hotel wartet auf eine neue Nutzung .

Schlackebahn im Ruhrgebiet

Bilder von einer seit 1985 stillgelegten Schlackebahn im Ruhrgebiet. Über die Schlackebahn wurden die Reste die übrig blieben beim "Stahl kochen" abgeführt. Es ging so ca. 20-30 m tief in die Erde . Dort befanden sich auch noch Räume des Werksluftschutzes aus dem 2. Weltkrieg sowie Beschriftungen dazu. Mehrere Gegenstände erinnerten an die damalige Nutzung.

Alte Hochschule

Bilder von einer seit 2009 nicht mehr genutzten ehem. Hochschule . Das Licht und der Strom funktionierten noch !

Flughafenkaserne

Bilder von einer seit 1999 verlassenen ehem. Flughafenkaserne .

Alter Luftschutzbunker Ruhrgebiet

Bilder von einem sehr gut erhaltenen Luftschutzbunker aus dem 2.Weltkrieg im Ruhrgebiet. Die Beschriftungen sind noch gut zu lesen und auch die Einrichtung ist für das Alter in einem tollen Zustand !!!

Verlassene Autobahn

Verlassenes Teilstück der A 44 im Braunkohletagebaugebiet .

Verlassene Nato Kaserne

Maschinenhaus

Seit 1995 stillgelegtes Maschinenhaus einer Zeche in Super Zustand !!!

Krankenhaus Bergisches Land

Hier ein paar Bilder einer seit 2003 geschlossenen Klinik im Bergischen Land. 

Alte Fabrik Ruhrgebiet

Die Fotos stammen von einer bekannten Fabrik im Ruhrgebiet die im Jahre 2002 wegen Subventionen die Produktion in den Osten verlegt hat. Von den ehem. 500 Mitarbeitern gingen nur zwei mit zur neuen Produktionsstätte.

Geschlossene Zeche Ruhrgebiet

Hier , Bilder von meiner letzten Tour zu einer stillgelegten Zeche mitten im Ruhrgebiet. Die Zeche ist seit dem Jahr 2000 geschlossen und das Kauen- und die Wirtschaftsgebäude verfallen langsam. Dort haben damals um die 3000 Menschen gearbeitet, die Ihren Job nach langem Arbeitskampf verloren haben .

Kaserne irgendwo am Niederrhein

Die gezeigten Bilder stammen von einer seit 2001 geschlossenen ehem. Bundeswehr Kaserne. Die Natur holt sich dort nach und nach wieder alles zurück , den Rest haben auch dort Vandalen erledigt !

Alter Friedhof Essen-Segeroth

Der gezeigte ehem. Friedhof steht noch als eines der wenigen Überbleibsel, des nicht mehr existierenden Stadtteils Essen-Segeroth. Heute ist dort der Segerothpark und nur die verbliebenen Grabsteine erzählen von der ehemaligen Nutzung des Areals. Dort wurde bis mitte der 1960´er Jahre bestattet. Der ehem. Stadtteil E-Segeroth galt als Essens wilder Norden und verschwand komplett mit der Errichtung der Uni/Gesamthochschule Essen im Jahre 1972. Dort wurden auch viele Kumpel von damaligen schweren Grubenunglücken der umliegenden Zechen beerdigt.

Stillgelegte Zeche Ruhrgebiet

Hier Bilder von unserer Tour zu einer seit 2001 stillgelegten Zeche im Ruhrgebiet. Besonders gut gefallen hat mir persönlich die Kaue, die besonders toll zu fotografieren war , aber seht selbst !

Urbex Treffen Psychatrie Belgien, Salver Mater

Bilder von einer nicht mehr genutzten psychatrischen Klinik in Belgien. Die Bilder sind auf einem Forumstreffen entstanden und zeigen eine beklemmende Stimmung , welche das Gebäude trotz längerem Leerstand immer noch ausstrahlt.

Landschaftspark DU-Nord Sonnenuntergang/Dunkelheit

Alte Kaserne NRW

Die hier gezeigte ehem. Britische Kaserne ist seit 1994 geschlossen. Langsam holt sich die Natur alles wieder zurück und den Rest haben die Vandalen erledigt. Trotzdem sind einige schöne Motive, wie die einsturzgefährdete Kirche zu sehen.

Verlassener Ort Braunkohletagebau NRW

Ein bald von der Landkarte komplett verschwundener Ort, der dem Braunkohletagebau weichen muss. Hier wird kein Kind mehr spielen, die Glocken der Kirche werden nie mehr läuten und die ehemaligen Bewohner haben bald nur noch Ihre Erinnerungen an ihre alte Heimat, die für immer verloren sein wird.

Ehemalige belgische Kaserne

  Die ehemalige belgische Kaserne die ich bei einer meiner Touren besucht hatte wurde im Jahr 2004 geschlossen und damit wurde eine der letzten Standorte der ehem. BSD (Belgischen Streitkräfte in Deutschland) geschlossen. Die Belgier kamen in den frühen 1950er Jahren als Allierte Streitkräfte nach Deutschland und übernahmen einen schmalen Korridor von Aachen bis nach Bad Arolsen (Hessen), von den Briten. Ehemalige grössere Garnisonen lagen bei Eschweiler, Aachen, Düren, Köln mit HQ, Troisdorf, Siegen, Werl, Soest , sowie Bad Arolsen. Die Belgier lebten bis zum Abzug in eigenen Wohnsiedlungen inkl. Schulen , Kindergärten, Einkaufsläden, die teilweise auch heute noch leer stehen und vom Bundesamt für Immobilienaufgaben zum Kauf angeboten werden.